beim Fotografieren

beim Fotografieren


Auch zur Fotografie bin ich natürlich durch die Tiere gekommen. Angefangen hat alles mit einer digitalen Kompaktkamera, die 2001 unsere Familien-Kamera wurde und mit der ich damals schon den ein oder anderen Schnappschuss von Besca oder den Pferden machte. Irgendwann bin ich dann im Internet auf die Fotocommunity gestoßen - ab da ging dann alles ganz schnell. Bald habe ich nämlich begriffen, dass ich für solche Fotos, wie ich sie machen wollte, eine bessere Kamera brauchte. Bis dahin wusste ich noch nicht wirklich, was eine Spiegelreflexkamera überhaupt ist - dennoch zog sie bald darauf bei mir ein, die Canon EOS 300D. Am Anfang noch viel mit der Automatik unterwegs, war mir bald klar, dass ich mich mehr mit den Funktionen der Kamera auseinander setzen sollte. Dies tat ich dann auch und fotografierte bald nur noch ohne Automatik, nachdem ich merkte, dass das tatsächlich besser funktioniert...

Meine Nachfolger-Kamera war dann die Canon EOS 10D, die ich auch heute noch sehr gerne nutze. Sie ist äußerst handlich, liefert tolle Fotos und hat mich schon auf eine Vielzahl meiner Fotoshootings begleitet. Dennoch kam irgendwann der Wunsch nach einem noch schnelleren Autofokus auf, und so sparte ich eine Weile und entschied mich dann im Frühjahr 2007 eine gebrauchte Canon 1D Mark II N zu kaufen. Mit dieser fotografiere ich seither und bin sehr zufrieden. Häufig nehme ich auch noch die 10D mit und bin damit für alle Eventualitäten gerüstet. Einige Objektive zum Wechseln sind natürlich auch vorhanden, am Liebsten ist mir aber immer noch das Canon 70-200mm 2.8, welches ich eigentlich immer dabei habe, weil ich mit der Qualität äußerst glücklich bin. 

Da ich mich seit 2005 eigentlich in meiner ganzen Freizeit der Fotografie gewidmet und eine Menge dazu gelernt habe, biete ich auch Fotoshootings für Tierbesitzer aus meiner Nähe an - egal ob Hund, Pferd, Katze oder Meerschweinchen, mir sind alle tierischen Models sehr willkommen. Zudem verkaufe ich einige eigene Produkte (siehe Tier-Fotografien Shop) und arbeite nun schon seit einiger Zeit mit mehreren Agenturen zusammen.

Haflinger Rodeo