Deutscher Schäferhund Besca

Warmblut Wallach Walido


Seit ich denken kann spielen die Tiere in meinem Leben eine wichtige Rolle. Schon früher war kein fremder Hund vor meinen Streicheleinheiten sicher und ich verbrachte etliche Stunden an Pferdekoppeln und in Reitställen. Schäferhunde waren seit jeher meine Lieblinge und unter den Pferden mochte ich seit meinen ersten Reitversuchen auf dem Haflingerhof Clausberg in Thüringen eindeutig die hübschen Blonden am Liebsten, die im Meraner Bergdorf "Hafling" beheimatet sind.

Unser Kätzchen Tigerle verbrachte leider viel zu wenige Jahre meiner Kindheit mit mir und obwohl Bessy, die liebenswerte Schäferhündin meiner Nachbarn, lange Jahre meine beste Freundin war und wir viel zusammen erleben durften, hätte ich mir auch mit ihr noch viel mehr Zeit gewünscht, hat sie mich doch durch ihre liebe und souveräne Art so gut auf einen eigenen vierbeinigen Kameraden vorbereitet. 

1999 entschied ich mich dann tatsächlich endlich für einen eigenen Vierbeiner. Durch Zufall erfuhr ich, dass ein Schäferhundezüchter aus unserem Nachbarort gerade Welpen hatte. Ganz spontan wurden uns die kleinen Racker vorgestellt, ich war umgehend verliebt, kam die Welpen ab diesem Zeitpunkt fast jeden Tag besuchen und nahm meine kleine auserwählte Herzensdame in der 8. Woche mit nach Hause. So zog also die kleine Besca bei uns ein und eroberte alle Herzen im Sturm. Inzwischen ist sie 8 Jahre jung und verschönert jeden Tag, den ich mit ihr verbringen darf. Trotz all ihrer Gelenkkrankheiten, die während ihrem 4. Lebensjahr bereits festgestellt wurden, hat sie eine unheimliche Lebensfreude und bereichert unseren Alltag immer wieder aufs Neue.

     Im Jahre 2000 und nach vielen erfolglosen Plänen vom eigenen Pferd hat sich ein weiterer Traum erfüllt und ich bekam die Möglichkeit, Reitbeteiligung zu werden. Haflinger Moritz, seines Zeichens ein 7 Jahre alter Jungspund, hat sich umgehend in mein Herz geschlichen, war er doch rein optisch schon mein absolutes Traumpferd mit seinem kastanienbraunen Fell, der schönen weißen Mähne und dem aufmerksamen Blick. Es hat einige Zeit gebraucht, bis wir uns zusammengerauft haben und ich mich auf ihm sicher gefühlt habe, aber dafür bin ich jetzt umso glücklicher, dass wir schon so viele Jahre zusammen verbringen durften, und ich hoffe, es werden noch viele weitere folgen.

Gegen Ende 2005 bekam ich dann noch ein weiteres Pferdchen in meine Obhut. Da die Besitzerin wenig Zeit für ihn hatte, reite ich seither noch regelmäßig den Bayerischen Warmblut Wallach Walido. Mit seinen (inzwischen) 24 Jahren gehört er noch lange nicht zum alten Eisen, zeigt im Gegenteil oft gerne, was er alles drauf hat, und bringt mir ebenfalls eine Menge Spaß, wenn wir gemeinsam durchs Gelände streifen.

Portrait

weiter zu meinem fotografischen "Werdegang"...